Sehr verehrte Freundinnen und Freunde des Reitsports, liebe Mitglieder

Wir leben in turbulenten Zeiten. Krisen und Probleme überall. Gerade in solchen Zeiten kann uns unser Hobby helfen Freude und positive Erlebnisse in unseren Alltag zu bringen.


Sehr verehrte Freundinnen und Freunde des Reitsports, liebe Mitglieder

Wir leben in turbulenten Zeiten. Krisen und Probleme überall. Gerade in solchen Zeiten kann uns unser Hobby helfen Freude und positive Erlebnisse in unseren Alltag zu bringen. Allerdings nur, wenn wir uns am Ziel der Ausbildung von Pferd und Reiter, dem Erreichen der größtmöglichen Harmonie zwischen Mensch und Tier, orientieren. Genauso wichtig und notwendig ist das Gleichgewicht von Pferd und Reiter. Täglich daran zu arbeiten beides zu verbessern ist der Grundstein für Erfolg in unserem Sport. Weder Harmonie noch das Gleichgewicht kann man erzwingen, man muss es sich erarbeiten. Dasselbe gilt übrigens auch für die Zusammenarbeit in unserem Verband. Wir brauchen ein Gleichgewicht zwischen Verband, Reitern, Veranstaltern und Funktionären. Eine positive Grundeinstellung, ein harmonisches Miteinander um vernünftige Ergebnissen für unser Hobby, unseren Sport zu erreichen. In der Hoffnung, dass uns das im vergangenen Jahr gelungen ist, wünsche ich Allen viel Freude und Erfolg mit ihrem Partner Pferd im kommenden Jahr 2024 und darüberhinaus.

Foto: © Robert Delleske